2023

20221026_214858

Bottich

Das abenteuerliche Trio bestehend aus leidenschaftlichen Musikern mit allesamt Walser Wurzeln haben die diesjährige Ehre, das Openair Safiental 2023 musikalisch zu eröffnen. Die mehr und auch weniger seriösen dialekten Texte in Kombination mit ihrem ganz eigenen Sound machen Bottich zu einem wahrhaftigen Erlebnis.

SA 15.00 Uhr

tintype collodion wetplate

Moes Anthill

Ameisenhaufen, ja die haben im Studahüschiwald einen besonderen Status, das ist bekannt. In die friedliche Waldlichtung einbetten lässt sich die vierköpfige Band Moes Anthill demgemäss vorzüglich. Die Musiker um Frontmann Mario Moe Schelbert schöpfen wundervoll stimmige American Folk Songs, welche nicht zeitloser und eigener daherkommen könnten. Wie ein Gebirgspanorama aus rhythmischen Silhouetten erzeugen Gitarre, E-Bass, Synthesizer und Schlagzeug Bilder, welche wie Kakteen in der Luft ragen, um doch tief unter der Erde eingebettet zu bleiben. Moes Anthill stimmen uns mit komplexen und runden Klängen in den Samstagabend ein.

SA 17.00 Uhr

OVG_Official_2023_(display-auflösung)

OKTO VULGARIS

Ahoi! Und willkommen an Bord mit unserer diesjährigen Piratencrew Okto Vulgaris. Die bündner Band ist geprägt von Rock und Grunge aber bekannt dafür, seit jeher ihr eigenes Ding zu machen. Die markante Stimme der Leadsängerin macht den Sound von Okto Vulgaris schliesslich unverkennbar. Wir freuen uns auf den ganz normalen Wahnsinn am Samstag Abend mit knallenden Gitarren, erdigen Rhytmen und ganz viel Power!

SA 18.45 Uhr

Bandfoto Churchhill

Churchhill

Bärner Rap, Hiphop, Raggae, Rock, Hippy Hop: Churchhill macht es uns alles. Sie bringen uns tanzbeinschwingend zum Mitsingen – und beim durstlöschenden Bier danach an der Bar auch zum Nachdenken über das Gesungene. Die Berner Band blickt auf eine über 20-jährige Bandgeschichte zurück und steht dieses Jahr in einer furiosen Neunerformation auf der Studahüschibühne für uns parat.

SA 20.45 Uhr

Bandfoto NEU inkl. Text (1)

Fate of Faith

Die noch junge Band aus Bad Ragaz überzeugt mit echtem Alternative Metal. Fate of Faith erinnert uns daran, dass gute Musik seine Zeit braucht – mit neunminütigen Balladen kommt man auf seine Kosten. Wir sind bereit für Gitarrensolos und eine schweisstreibende Show, die mit gar nichts zurückhält.

SA 22.45 Uhr

UNLSH

UNLSH

Um Mitternacht wird es noch einmal tiefsinnig: UNLSH, das heisst kräftiger Rock mit einer Prise Drama. Die Gewinner des letztjährigen Band-x-ost Contest sind eine absolute Newcomer Band – und auf keinen Fall zu unterschätzen: Mit UNLSH erwartet uns eine musikalische Wucht bestehend aus aufwühlenden Melodien und tiefgründigen Texten.

SA 00.30 Uhr

Áed gräbt mit Leidenschaft und Offenheit im reichen Ackerboden der keltischen Musik und erblüht in einer Verschmelzung von zeitlosen Melodien und Traditionen aus der ganzen Welt.. www.aedmusic.com
Foto: Markus Frömml

Áed

Mit zeitlosen Melodien aus der keltischen Musiktradition stimmen wir uns dieses Jahr in den Openair-Sonntag ein. Die vier Musiker:innen um Áed kreieren frische Kompositionen aus ihren eigenen Arrangements. Áed entführen uns mit wunderschönen Klängen in den fernen Norden der keltischen Folk-Tradition.

SO 10.30 Uhr

DSC_4725

Dario Hess Band

Mit Dario Hess und seiner Band tanzen wir den Sonntag noch einmal richtig aus! Von Rock n Roll, Blues, Country bis zu Swing und Hardrock ist alles mit dabei. Die talentierte und stets energiegeladene Truppe besingt uns mit rätoromanischen, deutschen und englischen Songs und lockt auch die letzten Langschläfer vor die Bühne.

SO 12.30 Uhr

2022

000014

RAPTURE BOY

Den Startschuss fürs diesjährige Openair Safiental macht der Sieger des Band-x-Ost Contest 2020. Rapture Boy steht für eine Rap-Generation, die den Zeitgeist trifft. Die eigenen Texte sind gesellschaftskritisch und appellieren an wichtige Werte wie einander helfen, das eigene Ding durchziehen und dabei bescheiden bleiben. Sei mit dabei, wenn erstmals richtig heisser Rap den Openair-Samstag eröffnet

SA 14.00 Uhr

240274975_107539448310687_1987939402577151347_n

SCORLE

Von wegen Apfelsaft: Scorle nennt sich die dreiköpfige Neugruppierung aus unserem Nachbarkanton St. Gallen. Mit der guten alten Kombi Bass-Drums- und Guitar sind sie gekommen, um die Openairbühnen dieser Welt zu erobern – it’s a breeze

SA 15.45 Uhr

2Smools2019-1-1536x858

SMOOLS

Zmitzt aus Züri rein in den Studahüschiwald geht mit den Smools. Sie beschallen unsere Ohren mit dem selbsternannten Raw‘ n‘ Roll; eine kühne Mischung aus Indie, Rock, Alternative Rock und Punk. Die vier Freunde lieben, was sie tun und werden uns das hören lassen!

SA 17.30 Uhr

Stämpf_1-1

STÄMPF

Wir haben die Ehre: Mit Stämpf steht dieses Jahr ein hausgemachter Bündner Ur-Rocker bei uns auf der Bühne. Die Schweizer Musikszene war und ist von Stämpf mitgeprägt worden. Sein ganzes Leben widmet der Churer bereits seiner Musik, zu der HR Gigers Aliens ihren Teil beigetragen haben. In verschiedensten Formationen spielte der Mann mit den vielen Fähigkeiten bereits auf den Bühnen Europas und zur Jubiläumsausgabe des Openairs Safiental ist er mit seiner aktuellen Band dabei – wir freuen uns!

SA 19.15 Uhr

Open Season Header

OPEN SEASON

Open Season und Openair-Safiental, passt das? Und wie! Die besondere Gemeinsamkeit: Beide wurden im Jahr 2000 gegründet, so feiern wir dieses Jahr zusammen unser nachzuholendes 20-Jahr-Jubiläum. Open Season zelebrieren mit “Rocksteady” den Soundtrack ihres Lebens. Das Studioalbum mit gleichem Titel erscheint 20 Jahre nach Bandgründung. Open Season setzt ihren Fokus auf organische, tanzbare, warme Rhythmen, live Bläser und ungekünstelten Gesang. Die Band ist gekommen, um Ska, Rocksteady und Reggae in die Zukunft zu tragen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam zu feiern!

SA 21.30 Uhr

sbdb

SELBSTBEDIENUNG

Bitte bedient euch mit einer vollen Ladung Punkrock um Mitternacht! Selbstbedienung–die Band hat auch schon 14 Jahre auf dem Buckel und singt heute nicht mehr nur von durchzechten, wilden Nächten. Mittlerweile sind ihre Songtexte kritischer geworden, sie wenden sich gegen Krieg und Fremdenfeindlichkeit und fordern zu mehr Mut und Durchhaltewillen auf. Und das werden wir: Mit Selbstbedienung halten wir die ganze Nacht durch!

SA 23.45 Uhr

QF_Ladina Sara 4

LADINA SARA

Eine Frau, ein Mikrofon, ein Klavier: Ladina Sara macht seit ihrer Kindheit mit Herzblut Musik und verzaubert uns am Sonntagmorgen als erste mit ihren Liedern.

SO 10.00 Uhr

6E25476A-5E3D-4EEF-851D-3502F9264A19

LUTOPIA ORCHESTRA

Den Abschluss unseres diesjährigen Lineups macht das Lutopia Orchestra aus Deutschland. Ganz un-orchesterhaft stehen sie zu zweit auf der Bühne, doch Toni und Antonia sind musikalische Multitalente und wechseln schneller Stil und Instrument, als wir Studahüschiwald sagen können. Mit Heavyfunk Blues, Rock und Polka sowie jeglichen Tasten-, Blech- und Saiteninstrumenten bringen die beiden uns nochmals richtig zum tanzen

SO 11.45 Uhr